Didgeridoo spielen gegen Schnarchen



Als ich mich vor ca. 27 Jahren als Didgeridoo-Bauer und Kursleiter für Didgeridoo Bau und Spielkurse selbstständig machte, war dieses traditionelle Blasinstrument der australischen Ureinwohner zumindest hier in Bayern noch weitgehend unbekannt. Inzwischen kennt es fast jeder und nicht nur Musiker, Musikliebhaber, Entspannungssuchende usw. haben damit ihre Freude sondern auch Menschen die an Atemwegserkrankungen wie Asthma, Bronchitis oder Mukoviszidose leiden.

Seit einigen Jahren wird mit diesem Instrument auch krankhaftes Schnarchen und Schlafapnoe therapiert, weil die Ursache dafür oft schlaffe Muskeln der oberen Atemwege und der Rachenmuskulatur sind. Durch das Spielen und die spezielle Atemtechnik werden diese Muskeln und das Bindegewebe im Rachenraum gestärkt, zusätzlich kann durch das Trainieren dieser Muskeln überschüssiges Fett im Hals und in der Zunge abgebaut werden, denn Fettpölsterchen gibt es nicht nur am Bauch und den Hüften, sondern auch an der Zunge und im Hals. Diese Fettgewebepolster drücken von außen auf den Rachen, wodurch der Luftstrom behindert wird. Erschlafft die Rachenmuskulatur während des Schlafs, können das Gaumenzäpfchen und/oder die Zungenwurzel die Luftröhre verschließen, so dass es zu einem Atemstillstand kommen kann. Übergewichtige Menschen und Doppelkinn-Träger sind deshalb besonders oft von Atemaussetzern und Schnarchen geplagt.

Durch regelmäßiges Didgeridoo spielen, etwa 6-10 Wochen, täglich ca. 15-20 Minuten, danach reichen zweimal wöchentlich 15-20 Minuten Spielzeit, lässt sich also Schnarchen oder Schlafapnoe heilen oder zumindest lindern. Dies konnten Forscher der Universität Zürich und der Zürcher Höhen Klinik Wald in einer Studie nachweisen (https://www.news.uzh.ch/de/articles/2005/1982.html). Aber auch viele positive Erfahrungsberichte meiner Schüler oder aus dem Internet und anderen Medien bestätigen das Ergebnis dieser Studie.


Hier in der Idylle und der frischen Luft des Bayerischen Waldes haben Sie die Möglichkeit, sich von Schnarch-, Schlafapnoe- und Atemproblemen spielerisch zu befreien oder zumindest zu lindern. Ganz nebenbei macht es natürlich viel Spaß, wirkt entspannend, kann den Blutdruck senken und wegen der Bauchatmung die Verdauung fördern.


In entspannter, ruhiger Atmosphäre findet der Kurs an 3 aufeinanderfolgenden Tagen zu je 2 Stunden mit maximal 6 Teilnehmern statt. Einzelunterricht ist auch möglich.


1. Tag-Lektion 1


Nach kurzer Einleitung zur Geschichte des Didgeridoo's bekommt jeder Teilnehmer ein Übungsinstrument mit einem ausgewogenen Verhältnis von Durchmesser zur Länge. Dies gewährleistet einen guten Gegendruck und somit wenig Luftverbrauch. Dazu fertigen wir ein individuelles, zur Mundgröße passendes Mundstück aus Bienenwachs. All dies ergibt einen klaren, obertonreichen Klang, die Instrumente sind dadurch besonders leicht zu Spielen und der Spieler kann sich oft schon nach wenigen Minuten an Erfolgserlebnissen erfreuen.

Wenn dann jeder sein passendes Instrument hat üben wir verschiedene Anblastechniken und den Grundton. Zum Schluss besprechen wir noch die Technik der Zirkularatmung (erzeugen eines permanenten Luftstroms). Diese Atemtechnik stärkt die Hals und Rachenmuskulatur besonders.


2. Tag - Lektion 2


Heute üben wir die Zirkularatmung mit altbewährten und neuen Übungsmethoden die ich mir während meiner langjährigen Erfahrung als Kursleiter angeeignet habe.

Zum Schluss beschäftigen wir uns noch mit der Bauch bzw. Zwerchfellatmung, weil erst durch den Einsatz dieser Tiefen Atmung das Spiel noch mehr zu innerer Entspannung und Ruhe führt.


3. Tag - Lektion 3


Am letzten Tag üben wir die Zirkularatmung zusammen mit der Zwerchfellatmung und das erzeugen verschiedener Tierstimmen/Vokallaute (einige davon stärken die Hals und Rachenmuskulatur besonders). Zum Schluss wiederholen wir das ganze noch mal bis keine Fragen mehr offen sind.


Die Teilnahmegebühr beträgt komplett, inkl. Instrument 190,00 €

Kursort: Mühlfeld 3, 94051 Hauzenberg


Termine: Jederzeit, nach Vereinbarung, jeweils von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr.